Stadtführungen und Gästebetreuung in Hamburg

AM HERZEN VON HAMBURG – RATHAUS, SPEICHERSTADT – HAFENCITY

Wir starten am Herzen Hamburgs dem Rathaus! Von dort aus erklären wir euch, warum auch die Queen ein bisschen auf unser im Neo-Renaissance-Stil gebaute siebte Hamburger Rathaus eifersüchtig ist! ;).

Anschließend genießen wir den „italienischen Flair“ an den Alsterarkaden und erzählen euch schöne Geschichten über den Jungfernstieg, den Alsterpavillon, den Alsterschwänen und den Alsterrundfahrten. Nach einem Blick in den „Neuen Wall“ geht es weiter zum Foyer des Rathauses und in den Innenhof. Dort bestaunen wir den Hygieia Brunnen und zeigen euch stolz die erste Börse Deutschlands.Speicherstadt

Nun geht es weiter zur Trostbrücke – zu jenem Ort, wo der Hamburger Hafen vor über … Jahren entstand und wir zeigen euch, wo das ursprüngliche Rathaus stand. Von dort aus geht es zum Nikolaimahnmal, dem Hopfenmarkt und mit einem wunderschönen Blick zu unserem Michel geht es in die traditionsreiche Deichstrasse. Hier nehmen wir euch auf eine Zeitreise (zum Großen Brand von Hamburg) mit und dann schreiten wir weiter zur alten historischen Speicherstadt.

Wir zeigen euch, wo sich das Miniatur Welt Wunderland befindet, einer der besten Kaffeeläden Hamburgs, Hamburgs Gruselkabinett uvm. … und von dort aus geht es weiter mit einem romantischen Blick über die Speicherstadtfleete in Richtung HafenCity: der brandneue Stadtteil mit moderner Architektur – eine Perle der Städteplanung! Wir gehen mit euch auf einer Pontonanlage über den Traditionsschiffhafen und bewundern die historischen Schiffe, vielleicht ist ja die Mare Frisum oder der JRR Tolkien gerade da?

HafencityDie Magellan-Terrassen laden zum Verweilen ein. Von hier aus haben wir einen herrlichen Blick auf unser neues Wahrzeichen von Hamburg – die Elbphilharmonie.
Das 110 Meter hohe Gebäude mit dem Glasaufbau erinnert an den Wellengang der Elbe.

Danach geht es vorbei am ersten Pocketpark, der in der HafenCity fertig gestellt wurde, dem Sandtorpark, mit der HafenCity-Grundschule, die Ihren Schulhof auf dem Dach hat, bis weiter zu den  Marco-Polo-Terrassen, wo sich der Konzernsitz von Unilever befindet, bekannt durch Marken wie Dove und Pfanni und eine architektonische Einheit bildet mit dem Wohnhaus Marco-Polo-Tower. Beides liegt gleich neben dem Kreuzfahrtterminal, wo tolle Cruiseliner festmachen, wie die AIDA Schiffe, TUI Mein Schiff und auch die Queen Mary 2, die mit einer Länge von 345,03 m eines der größten Passagierschiffe der Welt ist. Vielleicht ist eines dieser Schiffe auch vor Anker, wenn unsere Tour anlegt?

HafenCityNach dieser Tour hat man einen wunderschönen, unvergesslichen Eindruck über die Schönheit der Hafenstadt erlebt und kann vergnügt und voller Begeisterung in den späten Nachmittag/Abend Hamburgs gleiten. Wer weiß, eventuell sogar mit einer Reeperbahntour von „Unser Hamburg“?

Unser Hamburg

Uwe Schindzielorz & Team
 
 

Treffpunkt: 

  • Haupteingang Hamburger Rathaus
  • Der Preis pro Person beträgt 25,00 EUR
  • Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre 12,50 EUR

 

Dauer der Tour ca. 2,5 Stunden

Start:  jeden Samstag 12:00 Uhr